Unser Warum…und über das Handwerk von morgen.

Warum die Modern Bakery?

Warum tun wir, was wir un?

Und wo wollen wir eigentlich hin?

Schon von Anfang an wussten wir bei der Modern Bakery, dass wir mit unseren Produkten Menschen überraschen und sie glücklich machen wollen. Böse Überraschungen wie eine ellenlange Aufzählung von E-Nummern auf der Zutatenliste gibt es bei uns nicht! Zwar könnten wir mit chemischen Zusatzstoffen die Haltbarkeit unserer Produkte deutlich erhöhen, aber was manche dieser Stoffe im Körper anrichten, dazu gibt es auch heute noch kaum gesicherte Erkenntnisse. Wir sind überzeugt, dass unsere Kunden und die von ihnen Beschenkten es zu schätzen wissen, dass unsere Produkte im Handwerk nach traditioneller Rezeptur hergestellt werden: ohne künstliche Aromen und Konservierungsstoffe, gänzlich in Handarbeit.

Begriffe wie “Manufaktur”, “handgemacht” oder “aus eigener Herstellung” liest man heute auf vielen Etiketten. Doch oft verbirgt sich dahinter nicht das, was der Kunde sich vorstellt sondern ein in wesentlichen Teilen industriell hergestelltes Produkt bei dem nur wenige Arbeitsschritte manuell vollzogen wurden. So kann z.B. auch eine Großbäckerei, die ihre Backmischung von extern einkauft, die den Teig in riesigen Knetmaschinen zubereitet und die ihre Teiglinge von Maschinen formen und bestreuen lässt ebenfalls behaupten, ihre Produkte seien in Handarbeit gefertigt. Schließlich hat noch jemand das Blech von Hand in den Ofen geschoben.

Marie guckt nach draußen
@vonimhoff-fotographie / Location: Cotidiano am Promenadeplatz

 

Ist das Label “Handarbeit” also bloß Marketing-Schischi, das vor allem dazu dient, höhere Preise zu rechtfertigen? Da der Begriff nicht geschützt ist, leider ja. Aber es gibt auch rühmliche Ausnahmen: echte Backkünstler, die mit viel Liebe und persönlichem Engagement köstliche, hochwertige Backwaren in kleinen Mengen produzieren. Diese Menschen sind die Bewahrer der Tradition und wir von der Modern Bakery haben es uns zum Ziel gemacht, sie dabei zu unterstützen. Wir möchten helfen, ihnen die Anerkennung und die Wertschätzung zu verschaffen, die sie für ihre großartige Arbeit verdienen!

 

Wir glauben, dass es ein Fehler ist, wenn kleine Betriebe versuchen, mit den Preisen der Supermärkte mitzuhalten, denn das ist schlicht nicht möglich. Wir müssen akzeptieren, dass die meiste Kunden ihren täglichen Bedarf an Lebensmitteln im Supermarkt decken, wo sie auch industriell gefertigte Backwaren kaufen können. Wenn die Produkte der Bäckerei- und Konditoreibetriebe nicht besser sind als die aus dem Supermarkt, dann wird sich also kaum noch jemand die Mühe machen, dort vorbeizuschauen. Handarbeit und der Verzicht auf Zusatzstoffe sind deshalb ein wichtiges Alleinstellungsmerkmal.

Unsere Werte und Versprechen
Unsere Werte und Versprechen

Alles ist ein Kreislauf. Heutzutage denken manche Bäcker, dass sie die Preisen der Supermärkte halten müssen, um konkurrenzfähig zu sein und mithalten zu können, damit die Kundschaft nicht verschwindet. Was passiert dann: der Bäcker vergisst die Kreativität, bäckt nur noch die Bestsellers, vielleicht kauft er sogar TK-Teiglinge oder Spezialmehl und Zusätze ein um die Backware zu “optimieren”. Wir glauben aber, dass das Konditor und Bäcker-Handwerk einfach in einer neuen Ära gekommen ist. Wie alle Betriebe auf dieser Welt, müssen Bäcker und Konditor ein Bedürfnis der Menschen befriedigen, ein Problem lösen. In manchen Kulturen, wo das Essen leider zu knapp ist, muss der Bäcker, das eine Problem lösen: sättigen. So viel Kohlenhydraten wie möglich Brot und Gebäck verleihen, damit es lange im Bauch hält. Wir denken nicht, dass unsere Bäcker und Konditoren dieses Bedürfnis in Europa befriedigen sollen. Das macht tatsächlich die Ware aus dem Supermarkt. Was man von einem guten Handwerksbäcker erwartet ist aber: Besonderheit im Geschmack und Aussehen des Gebäcks, Geschichte und Kultur, Kindheitserinnerung, Überraschung. Für besondere Anlässe wird man ja lieber zum guten Bäcker-Konditor gehen, als die Industrietorte zu kaufen. Warum? Weil bei solchen Anlässe, die Torte im Mittelpunkt steht. Die Torte ist das Highlight, man genießt sie, unterhält sich über sie, man möchte begeistert werden. DIESE Bedürfnisse erfüllt das heutige Lebensmittelhandwerk. Begeisterung, Liebe, Wertschätzung sind aber auch die Werten, die man vermitteln möchte, wenn man jemanden beschenkt. Weil es geht eigentlich nur um eines: neue Erinnerungen schenken, Gefühl und Emotionen verleihen. Der Auge isst mit und deswegen soll unsere Verpackung genauso viel Liebe zum Detail beinhalten. Deswegen ist bei uns Standard, dass die Box individuell gestalten wird, und nicht wie bei den meisten, die Ausnahme…

Wir möchten Konditor und Bäcker dabei unterstützen diese Bedürfnisse zu erfüllen.

 

öffne die box
@vonimhoff-fotographie / Location: Cotidiano am Promenadeplatz

 

Wir bringen zusammen, die die Zeit, Liebe, Fleiss wertschätzen können mit denen, die mit Liebe, Zeit und Fleiss backen wollen. Wir wollen eine große Gemeinschaft an Bäcker und Konditoren schaffen, die diese Werten leben und mit uns viele Kunden mit unseren leckeren Geschenkboxen glücklich machen möchten. Wenn wir uns zusammenschließen, sind wir stark. Wir wollen auf keinem Fall, dass unsere Madeleines eines Tages auf der Fließband produziert werden, weil die Nachfrage zu hoch ist. Es gibt genügend Bäcker und Konditoren, in ganz Deutschland, die uns dabei unterstützen und so ihr Geschäft stärken können. Gemeinsam können wir ein neues Kapitel schreiben, wo es nicht mehr heißt, dass das Handwerk gestorben ist. Wir werden zeigen:

es lebe das Handwerk.  

Wir möchten, dass eines Tages, Menschen sich blind auf unserem Namen verlassen können: Bäcker der Modern Bakery backen leidenschaftlich, mit Sinn, ohne Trickserei und verkörpern unsere Werte. Die Geschenkboxen der Modern Bakery ist die genussvollste Art Wertschätzung zu schenken und das für alle Beteiligten: dem Bäcker und dem Beschenkten.

 

 

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Die Autorin:
Nach dem erfolgreichen Studium der Psychologie und der Neurowissenschaft suchte Marie zunächst nach praktischen Anwendungsmöglichkeiten für das erworbene Wissen und leitete einen innovativen Food-Einzelhandel. Hierbei entwickelte und optimierte sie verschiedene Methoden zur Gewinnung und langfristigen Bindung von Kunden, die sie nun mit dir und der Welt teilen möchte. Außerdem gründete Marie 2018 die Modern Bakery. Marie & die Modern Bakery haben die wirkungsvollsten Strategie zur genussvollen Bindung von Kunden entwickelt und setzen diese sogar für dich komplett um. Mehr dazu hier.

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